Mühlheims neue Klimamanagerin

Kristina Unrau ist die neue Klimamanagerin der Stadt Mühlheim am Main und verstärkt die Stadtverwaltung seit dem 1. November 2024. In ihrer neuen Funktion wird sie Maßnahmen zum Klimaschutz und zur
Klimaanpassung erarbeiten und vorantreiben. Auch die Einleitung und Begleitung der kommunalen Wärmeplanung und die Mitarbeit im Bündnis der Klimakommunen Hessen fällt in ihren Zuständigkeitsbereich. Unrau fungiert als Schnittstelle zwischen Bürgerschaft und Verwaltung, auch fachbereichsübergreifend. Die 26-jährige Mühlheimerin hat in Darmstadt Umweltingenieurswesen studiert und war parallel in der Nachhaltigkeitsberatung tätig. Nun möchte sie Mühlheim in Sachen Klimaschutz voranbringen.

„Der Klimawandel ist eine immens wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der
wir uns auf allen Ebenen stellen müssen. Ich freue mich, dass Frau Unrau uns als
Klimamanagerin bei der Stadt Mühlheim verstärkt“, erklärt der Erste Stadtrat Robert Ahrnt.

„Die Schaffung und Besetzung der Stelle der Klimamanagerin zeigt, dass es Mühlheim mit dem Thema Klimaschutz ernst meint“, erklärt Co-Fraktionssprecher Tim Rieth. „Mit Frau Unrau kann die Stadt nun ein nachhaltiges Klimamanagement umsetzen und Mühlheim für zukünftige Aufbauen gut aufstellen. Die von uns auf den Weg gebrachten Maßnahmen wie der Beitritt zum Bündnis der Klimakommunen oder die Klimawirkungsprüfung sind bei Frau Unrau in guter Hand. Auch die kommunale Wärmeplanung ist eine wichtige Aufgabe.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.