Masterplan für Mühlheim – Stadtentwicklungskonzept 2035+

Die Stadt Mühlheim wird unter intensiver Beteiligung der Bürgerschaft, der Gewerbetreibenden und der Vereine in einem offenen und mehrstufigen Planungsprozess ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (Masterplan) 2035+ erarbeiten. Mit diesem Antrag wollen die Parteien der Allianz (CDU, Bündnis90/die Grünen, Bürger für Mühlheim und die FDP) die Zukunft der Mühlheimer Stadtentwicklung grundsätzlich angehen und für alle drei Stadtteile nachhaltige, wirtschaftliche und sozial verträgliche Lösungen diskutieren.

Der Antrag ist auch eine Reaktion auf die städtische Planungspraxis der letzten Jahre, die nach Auffassung der Allianz für Mühlheim nur zufällige und unzusammenhängende Einzelprojekte unterstützte, ohne zu definieren, wie sich die Stadt mittel- und langfristig im Zusammenhang entwickeln soll.

Auffällig wurde dies besonders bei verschiedenen Wohnbauprojekten, die von individuellen Zufälligkeiten, parteipolitischen Interessen oder renditeorientierten Investorenwünschen dominiert wurden. Hier fehlte eine Betrachtung benachbarter Bau- und Siedlungsstrukturen wie auch eine intensivere Einbindung der Interessen betroffener Bürgerinnen und Bürger.
Aktuell drängen sich in Mühlheim Fragen auf, ob und an welchem Standort in einem überhitzten Wohnungsmarkt überhaupt noch bezahlbarer Wohnraum für durchschnittlich verdienende Nutzergruppen geschaffen werden kann und wie dieser durch entsprechende soziale Infrastruktur zu ergänzen ist,

„Die Flächenkonkurrenz zwischen Frei- und Naturräumen, Wohnbau- und Gewerbeflächen müsse in einer Betrachtung des gesamten Stadtgebiets diskutiert werden“, so Margit Früchtl-Staab, Vertreterin der Grünen im Bauausschuss. „Nur so kann eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Stadtgebiets gewährleistet werden“.

Wegen des Umfangs der damit verbundenen Untersuchungs- und Planungsaufgaben und damit dieser Prozess so zügig wie möglich gestartet werden kann, soll dieses Vorhaben durch eine Vergabe der Planungs- und Moderationsleistungen an geeignete Büros erfolgen. Nach dem Willen der Allianz sollen deshalb im September mindestens drei qualifizierte Stadtplanungsbüros ihre Konzepte für einen „Masterplan Mühlheim 2035+“ im Bauausschuss vorstellen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.