Am 24. Juni soll der Kreistag des Kreises Offenbach über die endgültige Stilllegung der seit fast 120 Jahren bestehenden Fährverbindung zwischen Mühlheim und Maintal entscheiden. Die jetzige, inzwischen in die Jahre gekommene Fähre (Baujahr 1963) verrichtet dort seit 1971 ihren Dienst. Dem letzten Pächter wurde vor fast drei Jahren vom Kreis Offenbach der Vertrag gekündigt.
Laut Kreisverwaltung scheiterten alle Versuche neue Fährleute zu finden. Sie will nun das endgültige Fähren-Aus, obgleich kurz zuvor noch etwa 100.000,- €uro an Steuergelder zur Reparatur der Fähre und Seilanlage ausgegeben wurden. Diese Position wird in Mühlheim, trotz vieler Worte des Bedauerns sowie der Bekundung, sich stets für den Erhalt der Fähre eingesetzt zu haben, von der regierenden Koalition aus SPD und CDU mitgetragen. Ein solches Verhalten ist scheinheilig.
Dazu die Sprecher der Mühlheimer GRÜNEN, Gudrun Monat und Ingolf Schömann: „Sollte sich die Mühlheimer GroKo für den Fortbestand der Fährverbindung eingesetzt haben, so wusste sie dies stets gut zu verschleiern. Die Aussage des Bürgermeisters „Keinen Mühlheimer Cent für die Fähre“ ist ebenso wenig vergessen wie die pauschale Ablehnung einer Fülle von Fähr-Anträgen der Grünen in der Stadtverordnetenversammlung durch SPD und CDU.“
Wie eine Nutzeruntersuchung der Fähre 2017 ergab, wird diese an den Werktagen überwiegend von berufstätigen Personen in Anspruch genommen, die auf dem Weg von und zur Arbeit innerstädtische Fahrten verkürzen oder vermeiden wollen. Fakt ist: Die Rhein-Main-Region weist bundesweit mit die höchsten Pendlerströme aus. Derzeit laufen, teils unter Mitwirkung des Kreises Offenbach, viele Planungen. Prüfungen und Untersuchungen (Bau einer Seilbahn in Frankfurt, Bahnuntertunnelung der Stadt Frankfurt, Bau einer Mainbrücke zwischen Offenbach und Hanau, Bau von Radschnellwegen usw.), um einen Verkehrskollaps im Rhein-Main-Gebiet zu vermeiden und eine Verkehrswende einzuleiten.
Diese Maßnahmen – so notwendig und sinnvoll sie auch sein mögen – benötigen alle viel Zeit und Geld. Für die GRÜNEN ist es daher unverständlich, dass zugleich eine seit Jahrzehnten funktionierte Fährverbindung, die, in Relation dazu, mit wenig Geld ertüchtigt und am Leben gehalten werden kann, nun dauerhaft stillgelegt werden soll. Dies ist weder im Interesse der Mühlheimer und Maintaler Bürgerschaft, noch kann es im Interesse der gesamten Rhein-Main-Region sein.